Samstag, 25. Oktober 2014

Jaaa! Ein neuer Post! *Merseburg*

Ja! Es ist soweit! Ich habe mal wieder gebloggt. (Ich glaube mein Schwesterherzchen wird nun Luftsprünge vollführen! :))
Der Anlass ist mein kleiner Ausflug nach Merseburg. Ein kleines feines Städtchen nicht weit von Leipzig, und noch viel weniger weit von Halle. Und da wir Leipzigerunistudentenschaft nun seit diesem Semester stolze Inhaber eines MDV-Volltickets sind, kamen mein Begleiter und ich sogar ganz kostenfrei per Bus hin.

Unser erster Eindruck war so:
Na, das sieht doch schonmal nett aus, dachten wir uns. Vor allem weil wir gleich von so netten Straßennamen wir "Kleiner Ritter Straße", "Apothekerstraße" und "Entenplan" begrüßt wurden. Das klingt doch symphatisch, oder?
So gingen wir denn auf Entdeckungstour und bemerkten schnell ein paar Stände und eine Bühne, die gerade noch am aufgebaut werden war. Auf jedem kleinen Plätzchen, wo wir  nun lang kamen sah es ähnlich aus, und auch ein paar Leute in Kostümen liefen uns über den Weg. Auf dem Rabenmarkt löste sich dann das Geheimnis: Heute war Merseburger Zauberfest! Vor ca. 150 Jahren wurden nämlich in der Domstiftsbibliothek die sogenannten "Merseburger Zaubersprüche" entdeckt.
Es war wirklich wunderschön, und das Fest passte wunderbar in die Altstadt von Merseburg, wie ich finde. Bei einem kleinen Spaziergang entdeckten wir dann noch ein kleines feines altes Kloster, das seit diesem Jahr von einem Verein wieder belebt wird und zu einer Art Kulturzentrum werden soll. Dort konnte man einen wunderschönen Gewölbekeller besichtigen und liebevoll hergerichteten Moos-, Hexenmohn- oder Hexenkugelkuchen schnabulieren.
Also ich muss wirklich sagen, dass mir der Ausflug sehr gefallen hat, und Merseburg ein echt hübsches Städtchen ist. Die Atmosphäre gefiel mir auch besser als in Leipzig. Allerdings erfuhr ich von einer Bekannten, die uns zufällig über den Weg lief, dass leider am Wochenende absolut nix los ist, weil sämtliche Studenten dann weg sind. Schade! Dafür liegt Halle aber nur 12 Minuten mit der Bahn entfernt...

So, nun hier noch ein Bild von einer (anscheinend schon im Dreißigjährigen Krieg) zerstörten Kirche, die nun als Wasserturm fungiert:
War schön da! :)
Liebste Grüße und bis zum nächsten Mal!
die Judith


1 Kommentar: