Freitag, 2. Mai 2014

Fliedergelee



Wie ja alle mitbekommen haben dürften, kam der Frühling dieses Jahr sehr früh. (So kam es unter anderem auch, dass mein Freund und ich bei unserer Pilgertour so traumhaftes Wetter hatten. Hah.)
Nun, auch der Flieder fand das anscheinend gut, denn dieses Jahr war er ziemlich früh dran mit seiner Blüherei. Uuuund - vor kurzem habe ich mir dieses Buch gekauft – ein Back-&Kochbuch der besonderen Art. Selbstverständlich müssen bei mir neue Rezeptbücher so schnell wie möglich ausprobiert werden, und so kam es, dass ich u.a. die Fliederkonfitüre dazu auserkoren hatte zu den ersten zu gehören. Nach langer Suche nach einem geeigneten Fliederbusch hatte ich dann endlich ein paar Dolden der Blüten und los gings (sorry für die wirklich schlechte Bildqualität – natürlich hatte ich wie immer mal wieder meine richtige Kamera vergessen und so musste das Handy herhalten):
Die Blüten gewaschen, die schönen abgezupft und in heißem Wasser über Nacht eingeweicht:

Am nächsten Morgen hatten sie komplett ihre Farbe verloren (irgendwie sahen sie sehr „totenbleich“ aus…), dafür aber war das Wasser leicht bläulich. Dieses wurde zusammen mit Zucker und dem Saft einer Limette in einen Topf gekippt und aufgekocht. Dann noch Geliermittel dazu, und dann hätte das Ganze klappen sollen….

Nunja, die Farbe ist schonmal super: nachdem die Limette dazu kam wurde die ganze Brühe wunderschön rosa. In Gläser gefüllt sah das Ganze auch wirklich super aus.
-Nur leider ist es nicht fest geworden… :( Ich habe wohl zu wenig oder das falsche Geliermittel genommen. Aber nicht verzagen: auf dem Brot läuft es zwar im warsten Sinne des Wortes weg, schmeckt aber trotzdem lecker. Vielleicht probier ichs mal mit Sprudel, die Konsistenz jedenfalls erinnert mächtig an Holunderblütensirup (njam).
Das fertige Produkt. Im Zuge des Abkühlens hat es noch mal ein wenig seine Farbe geändert...
Nun denn, das nächste Mal werde ich schlauer sein und es kann ja nicht immer alles beim ersten Mal klappen…. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen