Montag, 29. Juli 2013

Eulenspiegeleien

Wer kennt ihn nicht, den Till Eulenspiegel? Jener Schalk, der im 14. Jahrhundert gelebt haben soll und über den es so viele Geschichten gibt, die irgendwie auch zum Nachdenken anregen?

Jedenfalls habe ich gestern mal wieder eine solche Geschichte gelesen. Sogar auf Französisch, denn zusammen mit einer meiner Schützlinge habe ich Märchen vorgelesen. Nun bin ich nicht ganz der Meinung dass Till Eulenspiegel unbedingt zu den klassischen Märchen gehört, aber witzig und toll sind die Geschichten alle mal. Und drum hat mich das dazu gebracht mal wieder ein bisschen über eben jene Figur, von der nicht sicher ist, ob sie überhaupt existiert hat, zu regerchieren. Irgendwie faszinieren mich solche Figuren. So wie z.B. auch Faust.
Hat es nun tatsächlich einen solchen Menschen gegeben, der so zur Legende wurde? Und wie viel ist an den alten Erzählungen dran? Irgendwie gibt es bestimmt einen wahren Kern, so wie auch bei Sagen.

Hach, ja, ich lese und höre einfach gerne solche Geschichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen