Donnerstag, 18. Juli 2013

Arche in Syrien

Heute Abend hatten wir hier in der Arche in Brüssel (meine derzeitige Arbeitsstelle) einen Vortrag von jemandem aus der Arche in Syrien. Es war wirklich interessant. Vor allem weil man auch ein kleines bisschen ein Bild des Lebens in Syrien bekam. Und es ist total anders, als ich dachte...
Syrien ist eines der wenigen arabischen Länder, in denen nicht auf dem Ausweis die Religion steht, wo auch bei einem Bewerbungsgespräch niemand danach fragt und auch in der Arche (eigentlich katholisch) Leben Menschen unterschiedlichster Konfessionen zusammen, ohne dass es deswegen Probleme gäbe.
Gleichzeitig ist Syrien ja im Moment ein sehr unsicheres Land und anscheinend ist man wirklich NIRGENDS sicher. Weswegen die dortige Arche auch kaum noch ihren Bezirk verlässt. Das fand ich ganz schön krass.
Ich glaube tatsächlich, dass ich viel zu wenig über arabische Länder und auch sonst so kenne. Eigentlich kenne ich nur den westlichen Lebensstil. Ich war noch nie in einem Land, wo der Lebensstil nicht westlich ist...
Zeit das zu ändern und sich zu informieren! Das nehme ich mir eindeutig vor. Und auf jeden Fall muss ich mal in ein arabisches Land reisen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen